Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Eine Rarität: 70 Jahre aktiv im Blasorchester

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen: Edmund Hensel mit der BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet / Johannes Meier für 50 aktive Jahre geehrt

Bühl-Balzhofen – Höchst seltene Jubiläen waren in der Hauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen Anlass zur Freude: Flügelhornist Edmund Hensel wurde für 70 Jahre als aktiver Musiker und Posaunist Johannes Meier für 50 Jahre ausgezeichnet. Beide Ehrungen nahm Hans-Jürgen Burkart vor, der Vizepräsident Süd des Blasmusikverbandes Mittelbaden.

Burkart überreichte Hensel die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Sieben Jahrzehnte im Orchester zu musizieren erfordere neben der Freude an der Musik auch die Bereitschaft, auf viele Stunden persönlicher Freizeit zu verzichten. Hensel sei in der Geschichte der „Harmonie“ wohl der am längsten aktive Musiker, erklärte Burkart.

Übers Musizieren hinaus habe sich Hensel 19 Jahre als Schriftführer eingebracht, habe insgesamt 47 Jahre die Listen zur Ermittlung der eifrigsten Probenbesucher geführt und ein umfangreiches, akribisch angelegtes Archiv über Proben und Auftritte der „Harmonie“ geschaffen. Burkart fügte an: „Alle vier Söhne Edmund Hensels waren oder sind in der ‚Harmonie’ musikalisch aktiv.“

Johannes Meier wurde für 50 Jahre Musizierens im Orchester mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. Zunächst als Hornist begonnen, wirkt Meier seit Jahrzehnten als Posaunist in der „Harmonie“. Der Vizepräsident attestierte ihm: „Sie sind eine anerkannte Autorität als Registerführer.“ Auch Meier habe sich dem Balzhofener Musikverein als Schriftführer zur Verfügung gestellt, und zwar von 1979 bis 1993. Der in Neusatz wohnende Meier sei als aktives Mitglied des Musikvereins „Harmonie“ und auch der Narrengesellschaft „Halbmu“ Balzhofen immer verbunden geblieben, erinnerte Burkart.

Die „Harmonie“ zeichnete Schlagzeuger Johannes Hoffmann für (über) 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Vereinsehrennadel in Gold aus. Ehrenkarten für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Klaus Ganteführ und Ewald Timmann überreicht. Die fürs Jungmusiker-Leistungsabzeichen erfolgreich Geprüften erhielten Ehrenpräsente: Emily Ihle (Querflöte) für das JMLA in Bronze und Philip Geiger (Horn) für das JMLA in Silber.

Die Ehrung in der Hauptversammlung entgegenzunehmen, waren verhindert: Philip Bäuerle für zehn Jahre und Jürgen Seiter für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Franz Bohn für 40 Jahre und Albert Leo Hensel für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft. (Werner Vetter)

 

 

Ehrende und Geehrte bei der „Harmonie“ Balzhofen: Anja Gründemann, Johannes Hoffmann, Johannes Meier, Ewald Timmann, Edmund Hensel, Klaus Ganteführ, Joachim Kühnhöfer und Hans-Jürgen Burkart (von links). Foto: Werner Vetter

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors Werner Vetter.